Kamillenwiese
Autorin
Elterntiere
Abgabebeding.
Eier-Korb
Babys z. Abgabe
Anfänger Ausstattung
Baby-Phone
Unser Gehege
Futter+Pflanzen
Wasser
Eizeitigung
Wachstum
Körperbau
Würmer
Madenbefall
Winterschlaf
Kamillenw-Jahr
Fotoalbum
Kleine Kunstgalerie
IMPRESSUM
Esmeralda

Killer Prinzess of hot Flower-Eyes

Zuchtweibchen

Sicherheitsstand:

Herpestest 2012 = negativ

1x jährlich Kotuntersuchung im veterinärmedizinischen Labor u. Entwurmung.

1x jährlich Winterschlaf für 3 - 5 Monate

“Esmeralda” von der Kamillenwiese

Geboren am 01. August 2004 - in Heinsberg – Deutschland.

Lebt seit Ende 2004 von Baby an bei uns.

Esmeralda ist unsere dritte Zuchtdame, die uns mit 11 Jahren und 1227 Gramm ihr erstes Gelege geschenkt hat.

Wenn ich nicht so rabiat gegen die menschliche Verblödungsmöglichkeit Computerspiele wäre, würde ich Esmeralda Pagman oder Peggy nennen, aber das kann ich nicht mit meinem Gewissen  vereinbaren ;-) Ein jeder kennt den Beginn der Verblödungsspiele Pagman, als die Computer noch in den Kinderschuhen steckten - vor ca. 30 Jahren - wie das gelbe Pagmanköpfchen alles in Windeseile fraß was sich ihm in  den Weg stellte. Meistens ist Esmeralda ein echtes Schmuckstück im Gehege, aber wenn sie frisst, dann erinnert das an das komische Pagmanfigürchen oder schlimmer noch an Homer Simpson, wenn er wie ein Oberproll frisst.  Nein, ich habe Pagman mein Lebtag noch nie gespielt, aber kenne es, weil ich damit damals unheimlich genervt wurde und es mir anhören musste. Und Homer Simpson kenne ich leider durch meine Kinder - mein Sohn ist Fan von Homer, aber er hat es Gott sei Dank trotzdem geschafft Maschinenbau zu studieren ;-)

Esmeralda ist also leider, was ihr Benehmen beim Fressen angeht, eine kleine Proletin und frisst wie eine Maschine.....  chrrrrapsch....weg.....chraaapsch...weg....chrrrrapsch....weg.....chraaapsch.....weg ....chrrrrapsch....weg.....chraaapsch...weg...

Ausser bein Fressen, lässt Esmeraldas Benehmen auch in der Paarungszeit zu wünschen übrig. Die sonst so gelassene, immerfrohe Sonnenscheinnatur wird urplötzlich zur extrem eifersüchtigen Killer Prinzessin, wenn es darum geht, die Jungs zur Paarung aufzufordern. Wenn die Jungs statt sie eine andere Dame mehr beachten, geht sie schnurstraks auf die sich grad paarenden Schildkrötenpäärchen zu und stänkert solange, bis sie die alleinige Aufmerksamkeit dieses Männchens hat - läuft dann aber (man könnte meinen laut lachend) vor dem Männchen weg um es zu foppen. Hat das Männchen keine Lust mehr auf ihre Spielchen und wendet sich ab, geht in Ruhe zur Gruppe grasen, hat Esmeralda nichts Besseres zu tun als die ganze Gruppe die grad friedlich miteinander isst aufzumischen, indem sie dauernd über alle drüber klettert. Hat sie dadurch nun endlich wieder die alleinige Aufmerksamkeit der Jungs, kann es durchaus vorkommen, dass sie zu einem anderen Mädel marschiert, es anrempelt und mit ihrem Panzer gegen den des anderen Mädels boxt. Auch Jungs die faul in der Sonne liegen und sich nicht um Esmeralda kümmern was Paarung angeht, werden im friedlichsten Schlummerschlaf geboxt und damit wach gerüttelt. Esmeralda macht auch nicht Halt davor, das THHerc Männchen Gärt durch den Trennzaun bis zur Weißglut zu reitzen, wenn sie paarungswütig ist. Die Krönung ihres dann aufblühenden Killerinstinktes ist es wohl dann, wenn sie wütend zu einem Männchen oder zu einer Gruppe friedlicher Schildis wandert, diese von unten her aushebelt und gnadenlos umwirft. Danach läuft sie schnell wie der Blitz (“lachend”) weg und ist glücklich, dass jemand ihr die Aufmerksamkeit schenkt die sie brutal eingefordert hat. Aber so ist sie nur zur Paarungszeit um ihr Ziel auch wirklich zu erreichen. Ansonsten ist sie aber eher ladylike und immer wie eine Frohnatur, neugierig, friedlich und gut drauf.

Liebevoll wird Esmeralda von uns auch mit folgenden Spitznamen gerufen: Homer, Mc Maschine, Fressbirnchen, Nimmersatt, Pacman, Peggy, Monstermampfi, Mampffred, Fressmeralda, Funny, Killerbiene, Bulldowser, Kampfdogge, Hulk usw.

Einige Fotos von Esmeralda

Herbst 2016

Esmeralda als Jungster.

Herbst 2010

Herbst 2016

Herbst 2016

Esmeralda als Fotomodell 2011

Frau “Quitschvergnügt” auf Wanderschaft durch das Schildkrötengehege.

Esmeralda liebt, wie alle meine Landschildkröten, Blüten.

Fotoshooting 2011

Hier läuft Esmeralda mit einer Weinbergschnecke auf dem Rücken durch die Futterwiesen. Jeder hat eben so sein eigenes Haus-Tier ;-)

First Lady beim “Proleten- fressen”.

Esmeralda tankt vor einer Heuhütte noch ein wenig Abendsonne, bevor sie endgültig schlafen geht.

Shootingstar

Links, neben der weißen Laterne, sieht man Esmeralda auf Futtersuche durch das Gehege marschieren.

Schau mir in die Augen Kleines...!

Auch im 5,8 x 0,8 Meter großen Terrarium, nach dem Winterschlaf, begrüßt Esmeralda mit ausführlichen Wanderungen das neue Schildkrötenjahr.

Als junge Dame 2011

Esmeraldas Leibspeise, die Hibiskusblüten. Hier schaut sie schon gierig, bevor sie hinein beißt. 2010

2010

Als Nächstes wird der Pollenstengel ins Visier genommen, um kurz darauf gierig hinein zu beißen. Wie hier auf dem Foto zu sehen, schauen diese Landschildkröten immer nur mit einem Auge in der Nähe.  Dafür drehen sie meist das Köpfchen seitlich zum Objekt der Begierde um es ins Visier zu nehmen. Ob sie in der Ferne auch nur einseitig sehen, weiss ich nicht, aber ich vermute, dass meine Schildkröten zumindest, nur immer  einseitig schauen. Bei einem einäugigen Schildkröltenbaby was ich einst hatte, konnte man sehr klar erkennen, dass es sich immer richtig zum Objekt drehen musste, um das noch vorhandene Auge benutzen zu können. Ich glaube daher,  dass die Dinos keinen wirklich weiten Seitenblick haben, wenn sie dafür nicht ihr Köpfchen in die richtige Richtung drehen. 2010.

Das war’s dann für den Blütenpollenstengel - chrrrrapsch und weg.......und Esmeralda wirkt trotzdem niemals hektisch - immer unschuldig und niedlich dreinschauend, unsere kleine Fressmaschine. 2010.

Es wird Herbst im Gehege. Die letzten wärmenden Sonnenstrahlen werden in den nur noch wenigen Stunden am Tag genutzt. - 2010

Esmeralda beobachtet 2010 aufmerksam eine Blütenbesucherin im Gehege.

Wenn Sie Fragen zu unseren Zuchttieren, Abgabetieren, zur Homepage, oder andere Schildkröten-Fragen haben, oder auf die Warteliste für Schlüpflinge möchten, erreichen Sie uns hier:

Kraeuterhexe@Kamillenwiese.de