Kamillenwiese
Autorin
Security
Elterntiere
Abgabebeding.
Babys z. Abgabe
Anfänger Ausstattung
Baby-Phone
Babys Sweet Home
Unser Gehege
Futter+Pflanzen
Wasser
Eizeitigung
Wachstum
Körperbau
Würmer
Madenbefall
Winterschlaf
Kamillenw-Jahr
Besucher Resonanz
Fotoalbum
Schildkr.Teich
StudioSaurus
Linkliste Best of
Kleine Kunstgalerie
Fehlbildungen und...
eigentlich...!
Spengleri
IMPRESSUM

Gästebuch

Gästebuch

THB-Schl. 2017

!!!

. . . Ich habe die süßen Mäuse für dich hier her gebracht, damit du alle frischen Schlüpflinge auf einmal betrachten kannst!

2017

Hier finden Sie die Babys von 2017 in der Reihenfolge des Schlupfes.

Herzlich willkommen zur alten Geburtstagsparty von 2017!

“Tyto” ist unser erstes Geburtstagskind im Jahr 2017. Herzlichen Glückwunsch kleiner Mann, du hast es geschafft.

Danke für die lieben Glückwünsche zu meiner Geburt!

Meine Modelmaße: L: 3,4 - B: 3,2 - Höhe 2,2 cm

Endlich...

Freiheit!!!

Hier nehme ich mein erstes Bad. Mann, hat das gut getan, man bekommt ja drinnen im Ei nichts ordentliches zu saufen, und das Wasser hat geholfen meine steifen Glieder zu ordnen, die so eingequetscht im Ei platzsparend gelegen haben. Meine Mama ist übrigens “Esmeralda”. Und wer mein Papa ist, ist wohl kaum zu verleugnen, weil ich so wenig Zeichnung habe, die klar ist, auf hellem Untergrund, kann mein Papa, der “Da Vinci” jetzt wohl mal mächtig Alimente abdrücken.

Verhalten: Tyto hätte eigentlich frühestens als 4. Saisonbaby schlüpfen dürfen, hat sich aber als erster Winzling vorgepfuscht - noch vor dem ersten Baby aus dem Gelege vor ihm. Ich denke hier zeichnet sich jetzt schon ein sehr reger Naseweis ab, was sich auch im gemeinsamen Bad am 2. Lebenstag, mit dem kleinen Screeto abzeichnet. Während Screeto bei jeder Berührung von Tyto voll auf Abwehr geht und warnend das Mäulchen aufreisst, turnt Tyto munter im Wasserbecher umher und erobert die Welt. Ganz die Mama, denn Tytos Mama Esmeralda ist auch ein kleinr Haudegen und der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. Es sieht aus als hätte hier ein sehr selbstbewusstes, völlig unängstliches Männelin das Licht der Welt erblickt, was eher immer vorne dabei ist als sachte zurück zu stecken. Zum jetzigen Zeitpunkt (08.06.17) würde ich behaupten, dass Tyto der wirklich starke Anführertyp ist, der dazu gemacht ist eine Gruppe sicher zu leiten.

”Screeto” belegt dieses im Jahr 2017 den Platz Nr.2 der Schlüpflinge - herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag süßer Zwerg!

Mit den Maßen L: 3,5 - B: 3,2 - Höhe: 2,3 cm ist klein Screeto mit 16 Gramm aus dem Ei “geplumpst”. Die Bilder zeigen ihn bei seinem ersten Bad und noch recht verknautscht.

Meine Mama ist “Paloma”.

Verhalten: Schon im Ei, nachdem er das erste Stück Schale durchbrochen hatte, war Screeto sehr vorsichtig. Er ist wohl eher der sensiblere Typ, der die anderen erst mal machen lässt, um dann nachzumachen was erst dann ungefährlich erscheint, was aber auch eine gewisse Klugheit zeigt, denn in der Natur sterben die mutigen zuerst an der Front. Nach dem Schlupf ging er sofort mit aufgerissenem Schnäbelchen auf Abwehr, was ein eher zurückhaltendes super vorsichtiges, senibles Tier anzeigt. Screeto ist also der Typ Schildkröte, der erst mal aus sicherer Entfernung schaut ob den anderen nichts passiert, und wenn die wohl erhalten wieder Heim kommen, kann man ja beruhigt auch mit ziehen. Zum jetzigen Zeitpunkt (08.06.17) würde ich behaupten, dass Screeto eher zu den vorsichtigen Mitläufern einer Gruppe gehört und keine Ambitionen zum Superchef haben wird, sich anderen sehr gut unterwerfen kann. So wie seine Mama Paloma es auch beherzigt, dass sie lieber mal zurück steckt, also in Konflickt mit anderen zu geraten. Also ganz die Mama, die den Frieden über alles liebt und diesen als Überlebensstrategie bevorzugt.

”Edly” bansprucht den 3. Platz der Schlüpflinge dieses Jahr für sich - herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag süßer Zwerg!

Edlys Mama ist Paloma.

Der kleine Kerl kam mit folgenden Maßen zur Welt:

Länge: 3,4 - Breite: 3,1 und Höhe: 2,1 cm

Edly ist nicht mit genormtem Panzer zur Welt gekommen, aber dafür hat er ein seelenruhiges Gemüt und lässt sich von Nichts beeindrucken. Er ist ein typisches cooles Palomakind. Trotz Schönheitsfehler hat er die volle Schönheit seiner Mama Paloma abbekommen. Und seine großen Murmelaugen lassen einen einfach nur dahin schmelzen.

”Arezzo” ist unser “Mocca-Star” dieses Jahr. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag du kleiner cooler Bursche!

Arezzos Mama ist Esmeralda.

Klein Arezzo ist völlig unbeeindruckt in seinem ersten Bad gesessen, und ihn konnte nichts stören. Er ist gelassen und zuckt nicht mal mit dem Köpfchen wenn man über ihm rumhantiert. Saucool der Junge! Mit einem winzigen Restdotter, der aber nicht behandlungsbedürftig ist, geboren, geht er trotz allem seinen Weg mit voller Coolness. Er hat eine auffällig Mocca farbene Grundfarbe, was sehr hübsch rüber kommt.

”Neo”, der kleine “Robinson Cruso” im “Säuglingszimmer”. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag kleiner Neo!

Neos Mama ist Esmeralda.

Sofern ich bei dem Zappelphillip richtig gemessen habe, waren seine Maße wie folgt: Länge: 3,5 - Breite: 3,0 und Höhe: 2,1 cm.

Am Abend vor seinem Schlupf schon energisch seine Eierschale auffressend um aus dem Ei zu kommen, schlüpft der kleine Mann genauso energiereich und dreht während seines ersten Bades erst einmal einige Runden in der winzigen Schale. Unerschrocken neugierig schaut er mich an und man meint zu hören “was glotzt du so doof, noch nie so eine lebenslustige Schildkröte gesehen?”. Ein wahres Energiebündel, wie seine Mama Esmeralda, unverkennbar ein echtes Esmeraldakind. Seine nur 13 Gramm Geburtsgewicht halten ihn nicht davon ab wie ein Großer neugierig durch die Gegend zu flitzen und ruhig sitzen ist ja eh doooooof. Zeit für ein ordentliches Foto hatte der kleine Mann leider auch nicht. Neo kommt einem so vom Verhalten gar nicht vor wie ein frisch geschlüpftes Baby, sondern eher wie ein schon Einjähriges. Nur die “Größe” verrät, dass es sich um einen frisch geschlüpften Winzling handelt. Unglaublich der kleine Kerl.

”Droop”ist der kleine Chiller dieses Jahr. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag kleiner Chiller !

Maße: Länge: 3,7 - Breite: 3,3 - Höhe: 2,3 cm.

Droops Mama ist Paloma.

Droop ist völlig unspektakulär aus seinem Ei gekrochen, er ist die Ruhe persönlich und trotzdem nicht ängstlich oder schreckhaft. Da gibt es auch nicht viel zu berichten, ausser dass er eine richtige Chill-Kröte ist. Die Gelassenheit von Mama Paloma ist hier in Fleisch und Blut übergegangen. Diesen kleinen Stinker schätze ich so ein, dass er mit jedem kann und trotzdem niemanden braucht.

”Gonzo”ist ein richtiger kleiner Herzbube. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag kleiner Mann!

Gonzo hat ein sehr angenehm ruhiges Wesen, so wie man es üblicherweise von Schildkröten kennt. Mit einem kleinen Schönheitsfehler zur Welt gekommen, ist er dennoch eine spezielle Schönheit unter den diesjährigen Babys, weil sein Schönheitsfehler so ausschaut wie ein Herz auf seinem Rückenpanzer. Also ein richtiger Herz-Bube und Gentleman.

Gonzos Mama ist Esmeralda.

Maße: Länge: 3,6 - Breite: 3,2 und Höhe: 2,2 cm.

”Umberto”ist ein Glanzstück der Natur.  Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag hübscher Schönling!!

Der eher gemütliche kleine Umberto ist ein Traumanblick von Schildkröte. Ich denke, schöner gehts kaum noch. Nach seinen “Aktivitäten” her zu urteilen, würde ich behaupten, handelt es sich hier um einen kleinen Genießer, der das Leben lebt wie es ihm in den Schoß fällt. Trotz seiner eher trägen Art wird er dennoch in jedem Gehege sofort ins Auge fallen, aufgrund seiner aussergewöhnlich perfekten Panzerzeichnung. Ich bin sehr gespannt ob der kleine Mann sich irgendwann im Laufe der Jahre seiner aussergewöhnlichen Schönheit bewusst wird.

Umbertos Mama ist Esmeralda

Maße: Länge: 3,6 -Breite: 3,2  und Höhe: 2,3 cm.

”Sally”unsere Überlebenskünstlerin. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag kleine Gewinnerin!

Meine Mama ist “Esmeralda”

Eigentlich wollte ich nur mal nach der Luftfeuchte auf dem Hygrometer schauen, ob alles o.k. ist, weil ich diese etwas erhöhen musste, aber plötzlich bewegte sich das Brutsubstrat. Bei näherem Hinsehen entdeckte ich ein kleines Köpfchen was aus dem Substrat schaute und mich geradewegs mit großen Augen ansah, so rein nach dem Motto “Ach gut dass du kommst, kannste mir mal helfen, ich klemme irgendwie fest und es geht und geht nicht weiter.” Das Freipinseln von Sallys Gelege wäre eigentlich erst am 15.06.17 angestanden, weil dies normal der frühstmögliche Schlupfzeitpunkt wäre, aber Sally wollte sich wohl nicht so wirklich an diese Regel halten. Die Natur macht was sie will und Sally erst Recht. Schlafen mag Sally nämlich gar nicht und sie hing quitschfidel mit dem Kopf und den beiden Vorderbeinchen voraus aus dem Ei, was sie nicht wie gewohnt an der Längsseite geöffnet hatte, sondern an der Stirnseite des Eies, was dazu führte, dass sie sich nicht alleine befreien konnte. So ist sie eingeschnürt im Ei festgeklemmt an die Oberfläche gekraxelt und quasi im Ei nach oben gekommen. Nun habe ich das Gelege frühzeitiger frei gepinselt als eigentlich geplant. Sally ist unverkäuflich weil ich dieses kleine Schildkrötenmädchen meiner süßen Enkelin “Sally” gewidmet habe, die dieses Tier auch später mal zu sich nehmen darf, wenn sie alt genug dazu ist und die Umstände es später einmal erlauben. Die kleine Sally gehört also nicht mir, sondern meiner Enkelin Sally ;-). Leider konnte ich kein Foto davon machen, wie klein Sally in ihrem Ei feststeckte, weil Hilfe wichtiger ist als Fotos. Der Dottersack ist komplett aufgebraucht aber an Sallys Nabel lugt ein weitere Fleischknubbel aus dem Nabelspalt, der sich aber entweder einzieht oder später abgetrennt werden muss. Bei näherer Betrachtung konnte man erahnen, dass es ein abgestorbener Zwilling war, der als Anhängsel an klein Sally hing. Die Eindeutigkeit des Ganzen bestätigte aber ein kleiner vergammelter Eidotter im Ei und das Sally an keinem Dottersack mehr hing. Das kleine überlebende Zwillingsmädchen Sally wiegt nur 10 Gramm aber ist fit wie ein Turnschuh. Vorerst ruht sie in einem Schälchen auf einem Betaisadonatuch in warmen feuchten Moos eingemummelt im Brutschrank.

Bild oben: Der zeretzte Dottersack des abgestorbenen Zwilling. Kleines Bild im Bild: Der Zwillingsrest an Sallys Bauch als fleischiges Anhängsel.

Maße: Länge:3,3 Breite: 2,8 Höhe: 2,1 cm

Foto mit verheiltem Nabel folgt hier!

Zum Foto mit verheilten Nabel kam es leider nicht mehr. Unsere kleine Sally ist am frühen Morgen des 18.06.2017 irgendwann verstorben. Am Abend zuvor war sie plötzlich sehr schlapp und hat die Nacht dann leider nicht überlebt. Ihr Zustand schwächte sich, nachdem sie den ersten Happen Löwenzahn gefressen hatte. Es liegt nahe, dass die inneren Organe durch den frühen Schlupf, trotz des aufgebrauchten Dottersackes, noch nicht ausgereift waren um eine gesunde Verdauung zu gewährleisten. So mussten wir unsere kleine Maus von nur 10 Gramm Lebensgewicht ins Regenbogenland ziehen lassen. Machs gut kleine Zauberfee.

”Juria”, die volle Schönheit von Mama. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Juria ist ein kleines aufgewecktes Bündel, sie zu fotografieren ist nicht ganz so einfach. Ihre perfekte Zeichnung auf hübsch hellem Untergrund kommt eher selten vor. Sie ist vom Aussehen her voll ihre Mama - Volltreffer! Leider habe ich von ihrer Geburt nichts zu berichten, weil ich mit der Intensivpflege der schon geschlüpften Geschwisterchen zu beschäftigt war.

Jurias Mama ist Paloma

Maße: Länge: 3,5, Breite: 3,2 und Höhe: 2,1 cm

”Miousa” die kleine Maskenträgerin - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Miousas Mama ist Paloma

Miousa ist eine aussergewöhnlich beschuppte Schildi, die über den Augen die Schuppen und die Nasenlöcher hell gefärbt hat, als hätte sie eine Maske an.Auch die Ärmchen von innen sind hübsch hell. Miousa ist eine geduldige kleine Maus, die ganz den stressfreien Charakter ihrer Mama Oaloma geerbt hat. Ihr Panzer hat ein zusätzliches Wirbelschild bekommen, was wie zwei Eistütchen ausschaut. Ein kleiner unverwechselbarer Schönheitsfehler und trotzdem ein sehr interessantes Tier, was ich so noch nicht gesehen habe.

Maße: Länge: 3,7  Breite: 3,3 und Höhe: 2,1 cm

”Quacy”, die kleine Catwomen - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Quacys Mama ist Paloma.

Quacy hat aussergewöhnlich klare Zeichnungen abbekommen, siehe kleines Bild! Ringsherum sieht sie aus als wäre sie voller Katzenpfötchen, so schön klar geszeichnet.

”Djaba”,die unfotogene “Fluchtschildkröte” - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Maße: Länge: 3,7 -  Breite: 3,5 und Höhe: 2,2 cm

Djabas Mama ist Paloma

Djaba kann man sehr kurz umschreiben: Sie ist agil, hat keinen Bock sich fotografieren zu lassen und ist perfekt gezeichnet.

”Bridget”, die gemalte Schönheit - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Bridgets Mama ist Paloma.

Bridget ist so schön wie gemalt, und hat einen so aufgeweckten Blick. Mit eleganter Ruhe stolziert sie durch die anderen Babys. Auch Bridget hat eine leichte helle Maske auf, über den Augen.

Maße: Länge: 3,7 - Breite: 3,5 und Höhe 2,2 cm

”Alisha”, meine Enkelschildkröte - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Alisha ist unverkäuflich, weil sie ein Geschenk an mein Enkelkind ist.

Alishas Mama ist Esmeralda

Maße: Länge: 3,5 - Breite: 3,1 und Höhe: 2,1 cm

Alisha hasst es zu baden, jedenfalls bisher noch. Ich setze sie ins Schälchen rein, sie klettert heraus - ich setz sie wieder rein, und sie klettert wieder raus. Sie ein AS im Klettern und weiss genau was sie will, oder besser, was sie nicht will. Durchsetzungsvermögen hoch3 und einen sturen Kopf. Mit einem Beauty Schönheitsfehler ist Alisha unter vielen anderen Schildkrötchen unverwechselbar. Ich liebe ihr Temperament.

”Little-Dotty”, das kleine Pünktchen im Nest - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Little-Dottys Mama ist Esmeralda.

Maße: Länge: 3,2 - Breite: 2,9 und Höhe: 2,1 cm

Gegen ihre 16 Gramm Genossen ist Little-Dotty ein Fliegengewicht. Aber unter geht sie ganz bestimmt nicht, sie hat soviel Energie wie drei 16 Gramm Schildkrötchen zusammen, fraß am 2. Lebenstag bereits und war eine der Ersten, die fein ihr erstes Knödelchen, als Zeichen einer inneren Gesundheit, ins Badewasser absetzte. Little-Dotty hat die Größe klein zu sein und ihr macht es sowas von gar nichts aus. Wunderbar dieses kleine quitschfidele Knöpfchen über und unter die anderen Babys rumwurschteln zu sehen.

Im Bild oben rechts sieht man auch, dass Little-Dotty ihrem bezauberndem Namen aller Ehre macht, sie hat tatsächlich einen kleinen Punkt auf dem ersten Wurbelschild hinter dem Nacken. Sie weiss eben was sich gehört ;-)

”Logou”, das Kaffeeböhnchen im Nest - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Logous Mama ist Whoopy.

Maße: Länge: 3,6 - Breite: 3,4 und Höhe: 2,1 cm

Ich hatte den jungen Mann gewarnt, wenn er immer vor der Kamera abdreht bevor ich den Auslöser betätigen kann, fotografier ich seinen Allerwertesten und stell das Bild ins Internet.Aber ein schöner Rücken kann auch entzücken.

Fotografieren geht klein Logou eben voll am A. vorbei, wie er es uns deutlicher nicht zeigen kann. Er ist ein aktiver Bursche und lässt sich durch nichts aufhalten. Ein kleiner Kämpfer durch und durch, denn er wurde mit großem Dottersack geboren und hat sich tapfer ins Leben gekämpft. Dass sich direkt nach dem Schlupf schon jemand in ihn verliebt hat, ist wohl sein Kaffe farbener dunkler Panzer schuld. Auch diesen Farbschlag haben wir dieses Jahr zum ersten Mal im Nest.

Hier dreht Logou schon wieder vor der Kamera ab, aber diesmal konnte ich ihn nach vielen Versuchen dann doch halbwegs erwischen, auch wenn er ein wenig sauer drein schaut.

”Goliath” , ein kleiner “Schneemann” - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Goliaths Mama ist Whoopy

Der kleine Goliath ist nach nur 2 Tagen leider gestorben. Obwohl ich schon fast froh bin, dass er nicht überlebt hat, denn am Ende stellte sich heraus, dass er blind gewesen wäre und auch sein Unterkiefer war nicht so gewachsen, dass er sich hätte ernähren können. Zudem waren seine Nasenlöcher nicht mit Löchern versehen sondern zugewachsen. All das kann man natürlich nicht erkennen, solange das Baby im Ei hockt und seinen Dotterrest aufbraucht, was auch gut geklappt hat bei Goliath. Nur als dieser dann aufgebraucht war, war er nicht überlebensfähig, so mussten wir den kleinen “Schneemann” wie ich ihn liebevoll genannt habe, ins Regenbogenland ziehen lassen. Und jedes mal wenn es schneit, werde ich an diesen Schatz denken. Auch wenn es vielleicht für die Geburtstagspartyseite hier unpassend erscheint, Fotos vom kleinen Schneemann einzustellen, habe ich nach langem hin und her Überlegen beschlossen dass er auch auf die Seite darf, weil er immerhin 2 Tage auf seiner Geburtstagsparty gewesen ist. Und ich möchte hier auch nicht verschweigen, dass nicht immer alles gut geht, und man in der Zucht auch ab und zu nicht so glückliche Stunden erleben muss.

Die Krallen waren ebenfalls völlig weiß und so durchsichtig, dass man das Blut darin sehen konnte.

Wir hoffen, dass er tagsüber mit der kleinen Sally am Regenbogen tanzt und sie nachts zusammen kuscheln.

”Luigi”, dem kleinen Räuber Hackezahn - herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Luigis Mama ist Whoopy.

Klein Luigi hat jetzt schon sämtliche Spitznamen verpasst bekommen, weil sein Eizahn wie eine kleine Kralle ausschaut. Mr. Hackezahn, Captain Hook, HookiBoy, Kralle, SäbelzahnDino, Eagle Fly, Nasi, Bob der Baumeister und noch einiges mehr, sind Luigis Namen die er schon alle bekommen hat. Natürlich wird der Eizahn sich wie bei allen anderen Babys irgendwann verflüchtigen, aber es sieht schon recht lustig aus. Dabei schaut der kleine Luigi aber nur völlig gelassen dabei zu wie andere sich Mühe machen ihm einen neuen Namen zu verpassen, sollen sie mal, denkt er sich, wenn die wüssten wie praktisch dieser besondere Krallenzahn beim Öffnen des Eies war. So gefährlich wie er mit seinem “Werkzeug” da mittem im Gesicht ausschaut, so lieb und gechillt ist er in Wirklichkeit. Er ist eben ein echter Mann und bringt sein Werkzeug schon mit auf die Welt, pflege ich zu sagen wenn mal wieder ein neuer Name für ihn an meinen Ohren vorbei saust. Für mich hört sich Kralle immer noch am passendsten und schönsten an - irgendwie cool, so wie der kleine Bursche auch tatsächlich ist.

Maße: Länge: 3,7 -  Breite: 3,4  und Höhe: 2,2 cm

Ich könnte mich jedes Jahr beömmeln, über die niedlichen kleinen Schwänzchen, deshalb hier nochmal sein Füttchen von hinten ;-)

”Shayk”, Wonneproppen Alarm - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Shayks Mama ist Whoopy

Maße: Länge: 3,6 - Breite: 3,3 und Höhe: 2,2 cm

Die roten Pfeile, linkes Bild, zeigen die Rallystreifen an den Füßchen.

Shayk hat eine interessante Schuppenfärbung erwischt. Die Zehnägel dunkel, worüber helle Schuppen “gebastelt” sind, die aber wieder durch dunkle Streifen unterbrochen sind. Ich finde der junge Mann sieht damit recht sportlich aus. Sein Schwänzchen, von unten gesehen, hat ebenfalls so einen schwarzen Rallystreifen mitten in hellen Schuppen, einfach zu süß. Ebenfalls ist seine Kopf- und Wangenzeichnung zweifarbig geworden. Durch seinen kleine Schönheitsfehler, ein zusätzlich eingeschlichenes Schild auf der linken Seite der Rippenschilde, ist der kleine Sportsmann unverwechselbar und seine Rauch farbene Untergrundfarbe gibt ihm zu seiner Unverwechselbarkeit das i-Tüpfelchen noch dazu. Ich finde, hier hat die Kunst der Natur gezeigt, wie toll sie malen kann. Entweder hatte der liebe Gott hier sehr gute Laune, oder Picasso seine Finger heimlich im Spiel ;-)

”Elvis”, der Entdecker der Langsamkeit und Ruhe - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Elvis Mama ist Whoopy

Maße: Länge: 3,6 - Breite: 3,4 und Höhe: 2,0 cm

Wenn die Gemütlichkeit und Ausgeglichenheit einen Namen hätte, dann würde sie wohl Elvis heißen. Elvis hat schon 2 Tage vor seinem Schlupf das Ei weit geöffnet, eigentlich weil es aus allen Nähten geplatzt ist - ist dann aber noch 2 Tage im Ei gesessen um dann in aller Gemütlichkeit zu schlüpfen. Der junge Mann hat eben alle Zeit der Welt, und wenn man schon nicht als der Erste ins Rekordebuch gerät, wartet man eben bis man als letzter schlüpft - so einfach ist das. Und so kommt Elvis dieses Jahr ins Buch der Happy-Abschlusslichter, die die Brutsaison jedes Jahr glücklich abschließen. Jeder braucht ein kleines Lichtlein am Ende, und diese Aufgabe hat dieses Jahr unser kleiner Elvis übernommen. Die Letzten werden die Ersten sein, oder ich bin dein Licht am Ende des Tunnels? Oder - wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. Jedenfalls ist Elvis der Entdecker der Langsamkeit und Gemütlichkeit, keine Frage.  - Aber fressen und klettern kann er dafür sehr schnell und energisch ;-)

Wenn ich Elvis farblich beschreiben müsste, sähe das so aus: Ein Mocca-Vanilletörtchen mit Schokokaffebohnen oben drauf als Verziehrung. Nur ansehen, nicht rein beißen ;-) - War hier ein Bäckermeister am Werk???

Jetzt krieg ich doch glatt Apetit auf diese leckeren Schoko Kaffeebohnen - na toll!!

Dieses Jahr, kleiner Elvis, bist du das letzte Licht im tobenden Sturm. Wo Gefühle zerwühlt vor Trauer zergehen, nicht wissen wo sie hin gehören, warst du ein Lichtblick in dieser Welt. Sei herzlich willkommen und breite deine Ruhe und Gelassenheit mit Engelsflügeln dort aus, wo der Sturm des Verlustes tobt, wo Tränen voll Verzweiflung nicht wissen wohin mit ihrer Ohnmacht. Schenke neue Hoffnung und zeige, denen die es brauchen, dass das Ende IMMER auch ein neuer Anfang von etwas ist. Wer weiss, wer dieses Jahr in deine verwundbare Haut geschlüpft ist, um denen weiter nahe zu sein, die etwas verloren glaubten.

In tiefer Trauer um einen kleinen Schatz, der dein Schutzpatron sein soll, und derer, die zu dir gehören werden.

Lieber Dauergast und Mitfieberer für unsere Schildkrötenkinder im Ei und danach, ich bedanke mich ganz herzlich für alle lieben Gedanken und Grüße für unsere Schlüpflinge im Jahr 2017. Und ich möchte mich hierbei auch entschuldigen, dass ich Sie oft lange hab warten lassen, weil die Umstände meinen ganzen Einsatz dieses Jahr gefordert haben, um da sein zu können wo Hilfe wirklich dringend nötig war. Vielen Dank für Ihre unendliche Geduld!!!

Für das Jahr 2017 haben wir es geschafft, alle Babys sind geschlüpft. Nicht jeder hat es bis zum Ende geschafft und nicht jeder hat es nach dem Schlupf überlebt. Trotz hartem Kampf um jedes Tierchen, gab es Verluste, wie es auch in der Natur noch viel häufiger vorkommt. Leider gehören diese Erfahrungen auch zum Züchten dazu, aber die schönen Momente überwiegen all diese Traurigkeit. Die Momente, in denen einen die kleinen Stecknadelkopf großen schwarzen Äugelchen anblicken und ins Leben schlüpfen, sind auch nach Jahren der Zucht für mich immer wieder jedes Mal einzigartig und wunderbar, weshalb ich mich durch unschöne Erfahrungen nicht davon abhalten lasse, weiter zu machen, um für jeden sein Traumtier hervor zu bringen.

Wenn Sie möchten, begleiten Sie uns doch im Jahr 2018 wieder, wenn unsere hübschen Schildkrötendamen mit der Eiablage beginnen, zur Bebrütung der Eier bis hin zum Schlupf jeden Eies. Sie sind herzlich dazu eingeladen hier in der Homepage ab ca. Ende März 2018 wieder alles fast zeitnah mitzuerleben.

Liebe Grüße aus der Eifel.

Ihre Gudrun Maria Lück

Ihre Hobbyzucht mit Herz und Hoffnung - Die Kamillenwiese

Wenn Sie Fragen zu unseren Zuchttieren, Abgabetieren, zur Homepage, oder andere Schildkröten-Fragen haben, erreichen Sie uns hier:

Gästebuch siehe links!

Kraeuterhexe@Kamillenwiese.de

0177 - 2530320